Was Sie über den Verkehrswert von Immobilien wissen sollten
21. April 2020Wann sollte der Verkehrswert bekannt sein? Wie wird er ermittelt? Gibt es Unterschiede zwischen Verkehrs- und Marktwert? Ist ein Fachmann für die Wertermittlung zwingend notwendig? Mit dem folgenden Beitrag räumen wir diese und weitere Fragen aus dem Weg und informieren Sie umfangreich über den Verkehrswert:
Warum sollte der Verkehrswert einer Immobilie ermittelt werden?
Der Verkehrswert gibt wichtige Indizien zu verschiedenen Objekten. Da der Wert den aktuell erzielbaren Verkaufspreis angibt, sind die Anhaltspunkte sowohl beim Ankauf als auch beim Verkauf wichtig. Der Verkehrswert entsteht immer unter Berücksichtigung der aktuellen Lage; also der Nachfrage vor Ort und dem Gesamtangebot. Ist die Nachfrage vor Ort hoch, so kann auch der am Markt erzielbare Erlös nach oben hin abweichen.
Auch bei einer Erbschaft, einer Scheidung oder einer Zwangsversteigerung wird der Verkehrswert ermittelt. Sollten steuerpflichtige Menschen Rückstände haben, so lässt das Finanzamt die Ermittlung durchführen.
Wer ist für die Ermittlung des Verkehrswertes zuständig?
Am besten sind Sie bedient, wenn Sie einen Sachverständigen dazu beauftragen, den Verkehrswert Ihrer Immobilie zu ermitteln. Dabei sollte der Beauftragte nicht nur über Erfahrung im Erstellen von Gutachten verfügen, sondern ebenso unabhängig und mit den lokalen Verhältnissen vertraut sein.
Um den Verkehrswert zu ermitteln gibt es verschiedene Verfahren; in der Regel wenden Fachleute zwei verschiedene Methoden gleichzeitig an. Wir stellen Ihnen drei nominierte Wertermittlungsverfahren vor:
Die Ermittlung durch den Immobilienvergleich
Besonders bei Eigentumswohnungen und anderen Wohnimmobilien wird zur Ermittlung ein Vergleichswertverfahren genutzt. Dabei werden die Objekte mit vergleichbaren Immobilien der Umgebung verglichen. Allerdings kann nicht jedes x-beliebiges Objekt als Vergleichsobjekt dienen: Nur Immobilien in ebenbürtiger Lage und mit einer gleichen Grundfläche können miteinander verglichen werden.
Die Ermittlung mit Hilfe des Sachwertverfahrens
Auch mit dem Sachwertverfahren kann der Verkehrswert ermittelt werden. Das Verfahren wird vor allem für Objekte genutzt, welche vom Eigentümer selbst genutzt werden sollen. Auf Grundlage der Herstellungskosten, minus der Abnutzung, werden die Sachwerte von Haus und Außenanlagen festgestellt. Für das Grundstück an sich wird meistens das Vergleichsverfahren genutzt.
Das Ertragswertverfahren für Immobilien
Für Objekte, die durch eine Vermietung oder Verpachtung regelmäßig Einnahmen erzielen, wird in der Regel das Ertragswertverfahren genutzt. Vor allem Eigentümer von Mietshäusern oder Gewerbeobjekten geben die Wertermittlung in Auftrag. Im Vergleich zu den anderen vorgestellten Verfahren, fließen in das Ertragswertverfahren zig verschiedene Faktoren mit ein. Beispiele dafür sind die Berücksichtigung des Bodenwertes zuzüglich der Verzinsung oder auch der Mietertrag.
Welche Kosten kommen bei einem Gutachten des Verkehrswertes zustande?
In den allermeisten Fällen können Sie die Preise zur Feststellung des Verkehrswertes aushandeln. Der Preis setzt sich vor allem aus dem Aufwand und Umfang der Wertermittlung zusammen. In der Regel sind Ermittlungen durch den Vergleich von Immobilien günstiger, als andere Verfahren, da der Aufwand niedriger ist. Unser Service ermöglicht Ihnen eine professionelle Wertermittlung – und das kostenlos!
Marktwert oder Verkehrswert: Gibt es Unterschiede?
Das Baugesetzbuch, kurz BauGB, ist ausschlaggebend für die Verkehrswertermittlung bei Immobilien. Hier wurde im Jahre 2004 durch den Gesetzgeber der Paragraf §194 eingeführt, welcher besagt, dass sowohl „Marktwert“ als auch „Verkehrswert“ gleichwertige Synonyme sind und dementsprechend gleich verwendet werden dürfen.
Allerdings sollte man wissen, dass der per Verkehrswertverfahren ermittelte Preis nicht immer auf dem Markt angegeben wird. Bei einem übermäßigen Angebot oder bei der eingeschränkten Nachfrage, wie etwa bei einer Zwangsversteigerung, weichen die Preise ab.
Kompetente Fachleute bieten eine sichere Verkehrswertermittlung
Ein erfahrener Gutachter berücksichtigt viele Faktoren, die ein Laie vergessen würde. Diese sind zum Beispiel eine freie oder verbaute Aussicht, die Zusammensetzung der Nachbarschaft, der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel oder auch die örtliche Nahversorgung. Diese Kriterien sollten in jedem Fall in die Ermittlung des Verkehrswertes miteinfließen.
Wird zur Ermittlung des Verkehrswertes ein Sachverständiger benötigt?
Ein erfahrener Immobilienwertgutachter ist eine gute Wahl zum Feststellen des Verkehrswertes. Auch die Ermittlung des Energieverbrauchs oder des Energieausweises gemäß EnEV 2014 kann durch einen Gutachter und dessen geschulten Augen begünstigt werden.
Sofern Sie als Eigentümer Ihre Immobilie als Sicherheit für einen Kredit verwenden und beleihen möchten, muss zunächst ein Sachverständiger den Verkehrswert ermitteln. Der festgestellte Wert hilft dabei, die Beleihungsgrenze zu ermitteln.
Das Wissen über den Verkehrswert ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Mit der Hilfe unseres Teams können Sie sich sicher sein, einen akkuraten Marktwert von Fachpersonal zu erhalten. Innerhalb kürzester Zeit präsentieren wir Ihnen den Wert Ihrer Immobilie; Für Kunden ist unser Service kostenlos! Melden Sie sich noch heute und lassen Sie sich in einem ersten Gespräch von uns überzeugen.
Sie haben Fragen?
Schreibe Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns von Ihnen zu hören.