Ihr Ansprechpartner für den Ankauf von Immobilien

Jetzt anrufen: 0461 67426338

Umweltfreundliche Gartengestaltung – Mit einfachen Schritten den Wert Ihrer Immobilie nachhaltig steigern

Umweltfreundliche Gartengestaltung – Mit einfachen Schritten den Wert Ihrer Immobilie nachhaltig steigern

Den Wert der eigenen Immobilie steigern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun: Mit einfach Schritten und Veränderungen ist dies möglich! Der Natur ihren freien Lauf zu lassen reicht allerdings nicht – Mit intelligenten Design-Ansätzen kann das Beste aus Ihrer Immobilie geholt werden. Wie das in der Praxis aussehen kann, erläutern wir Ihnen im folgenden Beitrag.

So funktioniert die umweltfreundliche Gartengestaltung

Natürlich ist ein eigener Swimming Pool ein beliebtes Gadget. Doch sollten Sie sich zweimal überlegen, ob Sie sich wirklich für einen eigenen Swimming Pool entscheiden sollten. Der metertief eingelassene, blau-gekachelte und mit chlorhaltigem Wasser gefüllte Pool ist in keinem Fall umweltfreundlich. Dabei gibt es Alternativen, die deutlich nachhaltiger sind. 

Eine angemessene Alternative zum klassischen Swimming Pool stellt ein sogenannter Biopool dar: Er sorgt nicht nur für die nötige Erfrischung im Sommer, sondern bietet Pflanzen und Wasserbewohnern einen Lebensraum. Mit der richtigen Tiefe, Form, Positionierung und Pflanzen, die Filtereigenschaften besitzen, können Sie sich auf das ultimative und nachhaltige Badeerlebnis freuen – ganz ohne Chemikalien!

Bauen Sie Ihre Pflanzen organisch an

Jeder weiß: Pestizide belasten die Umwelt. Auch bei der heimischen Gartenarbeit setzen noch viele Leute auf chemischen Düngemittel. Dabei gibt es Alternativen, die eine umweltfreundliche Gartengestaltung ermöglichen. Neben natürlichen Düngemitteln gibt es einfache Hausmittel, die das Wachstum Ihres Gemüse anregen und vor Schädlingen schützen. Für Letzteres können Sie zum Beispiel einfach Schnittlauch, Knoblauch und Basilikum neben Ihre Gemüsebeet setzen.

Achten Sie auf eine clevere Bewässerung

Das sogenannte „graue Wasser“ hilft Ihnen dabei, auf einfache Art und Weise Wasser zu sparen. Anstatt Leitungswasser zum Gießen der Pflanzen zu nehmen, benutzen Sie einfach das Wasser, was Sie zum Hände- oder Abwaschen benutzen. In jedem gutsortierten Gartencenter gibt es Wasserableiter, welche die Nutzung des „grauen Wassers“ ermöglichen. Man kann aber auch einen kleinen Eimer in die Spüle oder Dusche stellen und das übrige Wasser nutzen. Achten Sie allerdings darauf, dass im „grauen Wasser“ keine Chemikalien wie Bleichmittel enthalten sind – sonst bringt das Gießen nichts.

Nutzen Sie die Energie der Sonne

Das raue Klima sorgt dafür, dass der ganzjährige Anbau von Obst und Gemüse nicht möglich ist. Strombetriebene Heiz- und Beleuchtungssysteme in Gewächshäusern schaffen zwar die perfekten Bedingungen für Pflanzen aller Art, sind allerdings nicht sehr umweltfreundlich. 

Doch das lässt sich ändern: Sonnenenergie ist die Geheimwaffe für das umweltfreundliche Gestalten des Gartens. Nicht nur Gewächshäuser können mit der Solarenergie betrieben werden; Lichterketten und andere Accessoires sorgen für ein wunderschönes Ambiente. So können Sie das Optimum aus Ihrem Garten herausholen!

Wenn Sie nur einige, kleinen Details beachten, können Sie Ihren Gartenbereich nicht nur optisch verschönern, sonder nachhaltig optimieren. Der bewusste Umgang mit den wichtigen Ressourcen ist dafür entscheidend – Daher raten wir Ihnen unbedingt nachhaltige Alternativen zu nutzen. So schützen Sie die Umwelt und sich selbst!

Sie haben Fragen?

Schreibe Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Jetzt anrufen0461 67426338