Ihr Ansprechpartner für den Ankauf von Immobilien

Jetzt anrufen: 0461 67426338

Trend-Alarm: Mit einer schicken Fassade die Immobilie aufwerten

Trend-Alarm: Mit einer schicken Fassade die Immobilie aufwerten

Die äußere Fassade ist das Erste, was beim Blick auf eine Immobilie auffällt: Eine attraktive Fassade prägt den ersten Eindruck maßgeblich. Die Trends um die Außenfassade ändern sich von Jahr zu Jahr; Im Jahr 2020 sind die Bauherren vor allem von einer naturnahen Optik überzeugt. Daher sind die Materialien Holz und Glas sehr beliebt.

Reine Betonwände, welche vor kurzer Zeit noch IN gewesen sind, werden in diesem Jahr kaum noch verbaut. Sowohl die Innen- als auch die Außenarchitektur sollen möglichst naturnah wirken; die „kühlen“ und gradlinigen Zeiten sind also vorbei. Für eine natürliche Optik ist Holz das beste Material. Verschiedene Holzsorten ermöglichen eine große Auswahl und passen sich perfekt der Umgebung an. Auch der Garten kommt anders zur Geltung, wenn das Haus vor allem aus Holz und Glas besteht.

Stahl: Das Wunsch-Material von vielen Hauskäufern

Bei der Erbauung von modernen Häusern wird oftmals Stahl gewählt. Dabei wird das Material nicht nur für die Konstruktion genutzt: Fassaden mit Elementen aus Stahl sind absolut im Trend. Die Kombination aus Stahl und Glas wird besonders gerne gewählt, da bei dieser Konstruktion der Platz für Glas bedeutend größer ist, als bei der Kombination mit Holz. Große Glasfenster können so jedes Objekt aufwerten und sorgen für einen einmaligen Lichteinfall. Auch die Transparenz und Funktionalität, welche ebenso im Trend liegen, werden durch die großen Glaswände hervorgehoben. 

Durch die Konstruktion mit großen Glaselementen bekommt die Inneneinrichtung eine ganz andere Funktion: Sie wird für die Außenwelt sichtbar, sodass der Eindruck maßgeblich geprägt wird. Wenn das Haus gut einsehbar ist, dann sollte die Planung von Außen- und Innenarchitektur ganzheitlich geplant werden. Außerdem sollte der Hausbewohner sich darüber klar werden, welche Einblicke seines Privatleben für die Außenwelt transparent gestaltet werden und welche privat bleiben sollten.

Farbige Fassaden gelten als wahre Hingucker 

Auch bei der Farbgestaltung der Fassade zeichnen sich Trends ab. Neben den klassischen Außenfarben Weiß, Grau oder Braun entscheiden sich immer mehr Bauherren für bunte Fassaden. Besonders die Farben Blau, Grün, Rot und Gelb werden heutzutage gerne genommen und sind auf vielen Materialien anwendbar. 

Ob klassisch oder experimentierfreudig – das einheitliche Gesamtbild ist und bleibt ein wichtiger Faktor. Fassaden- und Dachfarbe sollten harmonisch zueinander passen. Auch die umliegende Umgebung sollte bedacht werden, damit ein stimmiges Gesamtbild für eine gute Atmosphäre sorgt. Besonders eine monolithisch angehauchte Bauweise, die für eine gewisse Wichtigkeit sorgt, ist bei vielen Bauherren beliebt. Diese Wirkung ist möglich, wenn aus Material und Farbe eine Einheit wird. Dafür kann man beispielsweise Holz mit Sand- und Erdtönen oder Stahl mit betonartigen Grautönen kombinieren.

Wahrzunehmen ist, dass Bauherren heute stärker auf die Fassade ihres Hauses achten, als noch vor einigen Jahren. Eine individuelle Fassade, die für ein einheitlich abgestimmtes Bild sorgt, ist heutzutage ein Muss. Lassen Sie sich also gern von Baufirmen inspirieren! 

Sie haben Fragen?

Schreibe Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Jetzt anrufen0461 67426338