Ihr Ansprechpartner für den Ankauf von Immobilien

Jetzt anrufen: 0461 67426338

Teich anlegen – Mit einem Teich einen Hingucker in Ihrem Garten schaffen

Teich anlegen – Mit einem Teich einen Hingucker in Ihrem Garten schaffen

Ein Teich im Garten schafft nicht nur eine angenehme und ruhige Atmosphäre, er dient auch vielen Tieren und Pflanzen als neuer Lebensraum. Doch ein Gartenteich erfordert auch etwas Planung. Was es beim Anlegen eines Teichs zu beachten gibt und welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Standort

Zunächst einmal sollten Sie sich überlegen, wo in Ihrem Garten Sie den Teich haben möchten. Wollen Sie stets einen guten Blick auf Ihren Teich haben, sollten Sie diesen in der Nähe der Terrasse oder eines Sitzplatzes in Ihrem Garten anlegen. Soll Ihr Gartenteich vor allem dazu da sein, verschiedenen Tieren als Lebensraum und Aufenthaltsort zu dienen, bieten sich eher ruhigere und abgeschiedene Plätze in Ihrem Garten an. 

Ist Ihr Grundstück ebenerdig, haben Sie bei der Auswahl des Standortes für den Teich die freie Wahl. Andernfalls sollten Sie den Teich an der tiefsten Stelle Ihres Grundstücks anlegen, da er dort am natürlichsten wirkt. 

Zu beachten ist ebenfalls die Sonneneinstrahlung auf den Standort, falls der Teich verschiedene Pflanzenarten beherbergen soll. Die Pflanzen benötigen zwar genügend Licht, bei zu viel Lichteinstrahlung wird jedoch das Algenwachstum unnötig angeregt. Ideal sind fünf bis sechs Stunden Sonneneinstrahlung am Tag.

Größe und Form

Die Größe und die Form sollten hauptsächlich zu der restlichen Gestaltung Ihres Gartens passen. Während zu natürlichen Gärten mit geschwungenen Linien ein eher unauffälliger und natürlich wirkender Teich passt, können in architektonischen und modernen Gärten mit geraden Linien runde oder rechteckige Teiche ästhetischer aussehen.

Generell gilt aber: Je größer der Teich ist, desto natürlicher wirkt er und desto pflegeleichter ist er außerdem, da er so besser von sich aus sein biologisches Gleichgewicht halten kann.

Material

Beim Anlegen eines Teichs sind die gängigsten Methoden eine fertige Teichwanne zu kaufen, oder den Teich mit einer Teichfolie auszulegen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Teichwanne:

Das Anlegen einer Teichwanne ist unkomplizierter als einen Teich mit einer Teichfolie auszulegen und ist somit schneller getan. Jedoch fällt die Individualität bei der Gestaltung mit der Teichwanne weg, da Größe und Form vom Hersteller vorgegeben sind.

  • Teichfolie:

Bei der Teichfolie sind der Individualität quasi keine Grenzen gesetzt. Sowohl Größe als auch Form können selbst bestimmt werden, weshalb die Teichfolie sich besonders bei großen Teichen anbietet. Jedoch ist die Ausführung recht aufwändig und macht daher eine genaue Planung unabdingbar. Außerdem muss gründlich gearbeitet werden, da die Teichfolie gegebenenfalls durch spitze Gegenstände beschädigt werden oder reißen kann.

Neben dem Material für den eigentlichen Teich muss ebenfalls die richtige Technik angeschafft werden, zu der Pumpen und Filter gehören. Fischteiche müssen von den Exkrementen der Fische gereinigt werden, um ein Umkippen des biologischen Gleichgewichts des Teichs zu verhindern. Achten Sie daher auf einen Stromanschluss für die Technik Ihres Teichs.

Sicherheit

Sollten sich Kinder in Ihrem Garten aufhalten, sollten Sie über Sicherungsgitter oder Zäune nachdenken, um sie vor Unfällen zu schützen. Beachten Sie, dass bei Unfällen Sie als Teichbesitzer haften.

Sie haben Fragen?

Schreibe Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Jetzt anrufen0461 67426338