Neue Fenster helfen beim Energiesparen. Gibt es dafür Fördermittel?
23. September 2022Ein energieeffizientes Gebäude gibt so wenig Heizwärme wie möglich ungewollt nach außen ab. Dabei sind neben dem Dach, der Bodenplatte sowie den Außenwänden und –türen auch die Fenster von entscheidender Bedeutung. Durch alte Fenster geht in der kalten Jahreszeit häufig viel Wärme verloren und im Sommer heizt sich der Innenraum zusätzlich auf. Die Energieeffizienz von Fenstern wird daher immer wichtiger. Um Heizkosten zu senken und das Zuhause behaglicher zu gestalten, lohnt es sich, alte Fenster gegen neue auszutauschen. Hierfür stehen als zusätzlicher Anreiz auch Fördermittel zur Verfügung. Welche das sind und was moderne Fenster außerdem für Vorteile haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie können moderne Fenster beim Energiesparen helfen?
Als Erstes denkt man in der heutigen Zeit sicher an die Energieeinsparung, wenn es um den Austausch der Fenster geht. Und tatsächlich sind Fenster oft die größten Schwachstellen, wenn es um die Energiebilanz und den Wärmeschutz eines Hauses geht. Hier können nämlich bis zu 20 Prozent der Raumwärme verloren gehen.
Als entscheidender Kennwert gilt hier der Wärmedurchgangskoeffizient „U“. Je niedriger dieser Wert ist, umso geringer ist der Energieverlust. Eindrucksvoll lässt sich dieser U-Wert anhand folgendes Vergleiches darstellen: Bei dreifach verglasten Fenstern liegt der U-Wert gerade einmal bei ungefähr 1,1, der U-Wert von Einfachglas-Fenstern liegt etwa bei 4,7.
Auch die Edelgasfüllung in den Glaszwischenräumen verbessert den Wärmeschutz. Früher befand sich in den Scheibenzwischenräumen einfach möglichst trockene Luft. Heute befüllt man diese mit den besser wärmedämmenden Edelgasen Argon oder Krypton bzw. einer Mischung aus beiden. Diese Edelgase sind ungiftig sowie geruch- und farblos.
Nicht zuletzt sind es auch die die modernen Fensterrahmen, die wärmedämmende Eigenschaften haben. Sie haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und dadurch, dass sie besser abschließen, tragen sie ihren Teil dazu bei, die Wärme im Raum zu halten.
Welche Vorteile bieten moderne Fenster außerdem?
Neben dem Aspekt des Energiesparens haben moderne Fenster aber noch weitere Vorteile, die Ihr Zuhause sicherer und komfortabler machen:
- Neue Fenster halten im Sommer die Räume besser kühl.
- Sie schützen zuverlässiger vor Einbrechern.
- Sie haben eine gute Schalldämmung, so dass Lärm von draußen besser abgehalten wird.
- Sie sind leichter bedienbar, d.h., sie lassen sich einfacher öffnen, kippen und schließen.
- Sie steigern insgesamt den Wohnkomfort, denn sie haben durch die Isolierung eine höhere Oberflächentemperatur und machen das Sitzen am Fenster behaglicher.
Welche Fördermittel gibt es für den Fenstertausch?
Für einzelne Sanierungsmaßnahmen, dazu zählt auch Erneuerung der Fenster, gibt es seit 28. Juli 2022 keinen KfW-Kredit mehr. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vergibt aber weiterhin Zuschüsse. Auch hier wurden allerdings die Fördersätze gesenkt. Von zuvor 20% wird der Einbau neuer Fenster hier nun mit 15% gefördert.
Um eine Fenster-Förderung vom BAFA zu bekommen, müssen mehrere wichtige Bedingungen eingehalten werden. Allen voran müssen die neuen Fenster über einen U-Wert von < 0,95 W/(m²K) oder niedriger verfügen.
Im Rahmen des Klimaschutzpakets fördert die Bundesregierung Einzelmaßnahmen, die zur energetischen Gebäudesanierung beitragen. Eine alternative Möglichkeit der Förderung besteht darin, die Kosten einer Fenstersanierung in der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen. Hierfür können 20 Prozent der Aufwendungen (maximal 40.000 Euro), verteilt über drei Jahre, von der Steuer abgesetzt werden. Ein großer Vorteil dieser Förderung ist, dass man sie auch nach dem Einbau der neuen Fenster noch beantragen kann.
Abhängig vom jeweiligen Wohnort können ggf. auch regionale Förderungen in Anspruch genommen werden.
Alle Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen sollten sich beim geplanten Fensteraustausch im Rahmen der energieeffizienten Sanierung im Vorfeld von Energieberatern und Fachbetrieben beraten lassen. Die Experten auf diesem Gebiet informieren auch über die aktuellen Fördermöglichkeiten, die für die Baumaßnahme genutzt werden können.
Haftungsausschluss: Die Blogartikel von Jensen & Doering besitzen lediglich einen informativen Charakter und stellen keine Rechts- oder Anlageberatung dar.
Sie haben Fragen?
Schreibe Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns von Ihnen zu hören.