Außenrollläden – nicht nur im Sommer von Vorteil.
10. Mai 2023Die Sommer werden auch hierzulande immer heißer und damit erlangt der Hitzeschutz von Innenräumen zunehmend an Bedeutung. Dass Außenrollläden als Sonnen- und Wärmeschutz gute Dienste leisten und außerdem beim Energiesparen helfen, sind wohl die wichtigsten Argumente, sie zu installieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Vorteile sie außerdem haben und welche Arten von Außenrollläden es gibt.
Außenrollläden bieten viele Vorteile.
Moderne Außenrollläden erfüllen viele Zwecke. Bei Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern machen sie sich dadurch schnell unentbehrlich und man möchte sie nicht missen. Daher ist es nicht nur bei Neubauten eine Überlegung, Rollläden zu installieren, auch im Rahmen einer energetischen Sanierung kann es sich lohnen, Rollläden einzubauen bzw. zu erneuern.
Welche Vorteile sind es, die Außenrollläden bieten?
- Sonnen- und Hitzeschutz im Sommer: Rollläden halten die Innenräume schattig und kühl. Eine empfohlene Vorgehensweise ist es, am frühen Morgen durchzulüften, dann die Fenster zu schließen und die Rollläden herunterlassen, um die Räume vor Sonneneinstrahlung und warmer Außenluft abzuschirmen. Rollläden dienen auch als Blendschutz bei tiefstehender Sonne.
- Wärmedämmung im Winter: Im Winter helfen Rollläden, Heizkosten zu sparen! Zwischen Rollladenpanzer und Fensterscheibe bildet sich eine Luftschicht, die wie eine Dämmung wirkt und den Wärmeaustausch nach außen reduziert. Dabei lohnt es sich, die Rollläden im gesamten Wohnraum bereits bei Einbruch der Dunkelheit herunterzulassen.
- Einbruchschutz: Heruntergelassene Rollläden sind zumindest eine erste Hürde für Einbrecher. Sie können nicht erkennen, wie es dahinter aussieht und ob jemand zu Hause ist. Doch nicht jeder Rollladen am Fenster ist eine unüberwindbare Barriere. So sollte man zur Sicherheit einbruchhemmende Rollläden mit einer hohen Widerstandsklasse wählen. Zudem können automatische Sicherungen ein Hochschieben der Rollläden von außen verhindern.
- Schutz vor Unwetter: Je nach Material und Verarbeitung der Rollläden bieten sie auch einen Schutz vor Unwetterschäden, denn sie stellen eine solide Barriere dar. So schützt ein geschlossener Rollladen zum Beispiel bei Sturm das Fenster vor herumfliegenden Zweigen oder Gegenständen.
- Sichtschutz: Dort, wo ein Sichtschutz die Privatsphäre schützen soll, zum Beispiel im Schlafbereich, leisten Rollläden ebenso gute Dienste.
- Lärmschutz: Auch Lärm von draußen wird von einem Rollladen abgeschirmt.
Welche Arten von Außenrollläden gibt es?
Welcher Rollladen-Typ infrage kommt, hängt auch davon ab, ob es sich um einen Neubau oder eine Sanierung bzw. Nachrüstung handelt. Dabei gibt es diese 3 Arten von Rollläden:
- Einbaurollladen (Neubaurolladen)
Einbaurollläden werden in Mauer- oder Sturzkästen eingesetzt. Mauer- oder Sturzkästen sind Bestandteil der Außenwände, die oberhalb der Rohbauöffnung für das Fenster integriert werden. Der Einbaurollladen verschwindet komplett in der Fassade und beeinträchtigt das optische Bild des Hauses nicht.
- Aufsatzrollladen
Aufsatzrollläden befinden sich direkt auf dem Fenster und werden innerhalb der Fensteröffnung montiert. Oft werden diese Rollläden als Einheit mit dem Fenster angeboten. So spart man mit dieser vereinfachten Montage Zeit und Geld. Primär eignen sie sich Aufsatzrollläden deshalb bei Sanierungen, Renovierungen und Neubauten.
- Vorbaurollladen
Bei Vorbaurollläden ist der Rollladenkasten sichtbar. Dies mag für den einen unerwünscht sein, für den anderen bietet es gestalterische Möglichkeiten, denn es gibt Rollladenkästen in unterschiedlichen Formen und Farben. Die Vorbaurollläden werden am Gebäude oberhalb des Fensters montiert, die Fassade muss dafür nicht geöffnet oder beschädigt werden. Vorbaurollläden sind daher perfekt für die Nachrüstung geeignet.
Gibt es Fördermittel für den Einbau von Außenrollläden?
Wer bei einer Sanierung neue Rollläden erstmals einbauen lässt oder seine alten Rollläden erneuert, sollte sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten informieren. Es gibt unter Umständen mehrere Möglichkeiten der Förderung in Form von Zuschüssen und Förderkrediten von BAFA und KfW: beim Einbau zusammen mit neuen Fenstern, als Dämmungsmaßname oder auch für die Verbesserung des Einbruchschutzes.
Wer nur die Rollläden erneuert oder keine Förderung in Anspruch nimmt, kann die Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen.
Haftungsausschluss: Die Blogartikel von Immobiliendirektankauf besitzen lediglich einen informativen Charakter und stellen keine Rechts- oder Anlageberatung dar.
Sie haben Fragen?
Schreibe Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns von Ihnen zu hören.